Auch OTZ-Redakteur beim Vorlesen dabei
Landkreis Zum zehnten Mal veranstalten am Freitag die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung "Die Zeit" und die Deutsche Bahn den bundesweiten Vorlesetag, an dem sich auch Einrichtungen und Vorleser in der Region beteiligen.
In der Saalfelder Stadt- und Kreisbibliothek startet beispielsweise die Märchenerzählerin Eva Krüger 9.30 Uhr in der Kinderbibliothek den Lesereigen. Um 11 Uhr erzählt der Leiter der OTZ-Lokalredaktion, Thomas Spanier, den Mädchen und Jungen der Johannesschule spannende Geschichten. 14.30 Uhr liest Christina Traut für kleine Hexenfans vor.
In der Gorndorfer Bibliothek liest der CDU-Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck um 10 Uhr und 11 Uhr für Gorndorfer Grundschüler sowie alle interessierten Zuhörer.
Sein Kollege von der FDP, Marian Koppe, ist am eigentlichen Vorlesetag durch Sitzungen verhindert und hat deshalb bereits am Montag seine Lieblingsbücher in der Klasse 4a der Grundschule "Heinrich-Heine" in Uhlstädt vorgestellt. Am kommenden Montag liest er in Unterweißbach vor.
Im Rudolstädter DRK-Kindergarten "Pfiffikus" liest die AOK-Serviceleiterin Birgit Ackermann ab 9.30 Uhr aus dem spannenden Kinderbuch "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt". Diese Lesung findet im grünen Handsessel statt, den die Eltern bei einem Gewinnspiel der AOK im Rahmen des Tigerkids-Projekts gewannen.
In Neuhaus am Rennweg stellen die Mädchen und Jungen der Klasse 5b des Gymnasiums in der benachbarten Grundschule vor kleinen Gruppen Bücher vor und lesen daraus.
Der Aktionstag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordbeteiligung: Über 48 000 Vorleser beteiligten sich bundesweit. OTZ