Sonneberg (rl) - Am 18. Juni 2012 übergab Dr. Hartmut Schubert, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, im Stadion Sonneberg einen Fördermittelbescheides für den 1. Bauabschnitt - Umbau und Sanierung des Stadions der Stadt Sonneberg - an die Bürgermeisterin Sibylle Abel.
Die zerfetzte Laufstrecke, die baufällige Tribüne und der insgesamt marode Zustand der Wettkampfstätte hinter dem Sonneberger Stadion muss die Sozialministerin wohl überzeugt haben, dass hier mit ein paar Tausend Euro nichts zu machen ist und die Stadt Sonneberg allein die Um- und Neugestaltung nicht stemmen kann.
Staatssekretär Schubert verwies auf die Tatsache, das mehr Anträge auf Förderung eingehen, als das Jahr über bewilligt werden können. Das Konzept muss da schon überzeugen. 40 Prozent sind förderfähig, 60 Prozent müssen in Eigenleistung erbracht werden. Er sieht die fast 750 Tausend Euro gut angelegt in gelebter Jugendarbeit, in einem breiten Sportangebot.
Bürgermeisterin Sibylle Abel dankt der Landrätin Christine Zitzmann und den Landtagsabgeordneten Beate Meißner, David Eckardt und Marian Koppe für ihre Unterstützung. Die Vereinschefs fiebern der Nutzung der neuen Sportstätte entgegen.