News - Archiv: Juli 2014

29Jul
Familienpolitik
Marian Koppe, MdL
Marian Koppe, MdL

Koppe: "Doppelförderung schnellstmöglich beenden"

"Das Thüringer Landeserziehungsgeld muss schnellstens abgeschafft werden", erklärte heute Marian Koppe, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag. "Die aktuelle Studie hat unsere Argumente der letzten Jahre bestätigt", so Koppe weiter.



Mehrfach hatte die FDP-Fraktion in dieser Legislaturperiode das Thüringer Sozialministerium aufgefordert, der Abschaffung des Landeserziehungsgeldes zuzustimmen - und erst Ende 2013 einen neuen Gesetzentwurf zur Aufhebung des Thüringer Erziehungsgeldes eingereicht.

Nach der Entscheidung der Großen Koalition in Berlin, dass Betreuungsgeld auf Bundesebene beizubehalten, müsse Thüringen schnellstmöglich die Doppelförderung beenden, forderte Koppe.


09Jul
 
Marian Koppe, MdL
Marian Koppe, MdL

Koppe: "Erlittenes Unrecht kennt kein Verfallsdatum"

"Wem eine Entschädigung zusteht, der muss sie auch bekommen", so Marian Koppe, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag Koppe. "Deshalb begrüßen wir die heute vom Bundeskabinett beschlossene Aufstockung des Hilfsfonds für ehemalige Heimkinder im Osten, für die wir uns am im Landtag eingesetzt haben." Zugleich fordert er Thüringens Sozialministerin Heike Taubert auf, sich für die Aufhebung der bislang geltenden Frist der Antragstellung zum 30. September einzusetzen. "Erlittenes Unrecht kennt kein Verfallsdatum", so Koppe.