Sabaki überreicht KomBus Safepoint-Aufkleber
Der Mediensprecher des Kindergewaltpräventionsprojekts Sabaki Frank Rotner und der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag Marian Koppe übergaben Anfang September in Saalfeld KomBus-Geschäftsführer Dirk Bergner 30 SafePoint-Aufkleber. "Diese werden an unseren Linienbussen angebracht, um Kindern im Einzugsgebiet unseres Unternehmens einen Anlaufpunkt zu geben", so der Geschäftsführer.
SafePoints fungieren als Schutzeinrichtungen für Kinder und bieten ihnen eine Zufluchtstelle für Notsituationen, d.h. bei Konfrontationen und Konflikten, bei denen Kinder belästigt oder körperlich angegriffen werden und wenn sie sich bedrängt fühlen. An der Initiative beteiligen sich öffentliche Einrichtungen, welche bereit sind, Kindern in Notsituationen Schutz und Hilfe zu gewährleisten. Dafür erfordert es keiner speziellen Ausbildung des Personals oder besonderer Ausrüstung. Lediglich die notwendige Aufmerksamkeit, das erforderliche Verständnis und die daraus folgende Vermittlung von Sicherheit und Schutz sowie das Rufen von externer Hilfe (z.B. Polizei) bzw. gegebenenfalls das Informieren der Eltern muss gegeben sein. Durch das sichtbar angebrachte Symbol in Form eines roten Aufklebers mit einem Igel ist der SafePoint für Kinder deutlich erkennbar.
Aktuelle Meldungen
News - Archiv: September 2013
Marian Koppe setzt Gesundheitstour durch den Freistaat fort
Unter dem Motto "Thüringengesund!" setzt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Marian Koppe, am Montag (23. September 2013) in Erfurt seine Gesundheitstour fort, die ihn bis Ende des Jahres durch alle 23 Kreise und kreisfreien Städte im Freistaat führen wird. Der liberale Gesundheitsexperte wird dabei Kliniken, niedergelassene Ärzte und Apotheken besuchen, um sich über die Probleme vor Ort zu informieren. In Erfurt besucht Koppe das Katholische Krankenhaus "St. Johann Nepomuk", die Neue Marien Apotheke und die Praxisklinik am Urbicher Kreuz.
FDP stellt zum Bürgerfest rund um die Verfassung das ehrenamtliche Engagement im Sport in den Mittelpunkt ihrer Präsentation
"Die Thüringer Verfassung ist die Grundlage der freiheitlichen Ordnung und des bürgerschaftlichen Zusammenlebens", sagt der Fraktionsvorsitzende der FDP Uwe Barth vor dem morgigen Bürgerfest rund um die Verfassung im Thüringer Landtag. "Sie garantiert die Grundrechte, schützt den Bürger vor staatlicher Willkür und ist die in Buchstaben gegossene Umsetzung des Freiheitswillens, der im Herbst 89 das Ende des kommunistischen Regimes auf deutschem Boden herbeigeführt hat", so Barth.
Koppe: "Bisher keine Kritik des TMSFG an Qualität der Krankenhäuser bekannt"
Mit der heutigen Anhörung zum Thüringer Krankenhausgesetz sieht der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Marian Koppe, die liberalen Positionen bestätigt. "Bisher hat das Thüringer Gesundheitsministerium keinerlei Anlass gesehen, an der Qualität der Thüringer Krankenhäuser zu zweifeln. Jedenfalls ist kein Fall bekannt, der ein Eingreifen des TMSFG notwendig gemacht hätte", sagte Koppe.
FDP-Fraktion lädt zum Informationsabend Organspende und Organtransplantation am 11. September ein
Am Mittwoch (11. September 2013) lädt die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag um 18.00 Uhr zu einem Informationsabend mit Podiumsdiskussion zum Thema Organspende und Organtransplantation ins Radisson Blu Hotel Erfurt ein. Den Impulsvorträgen der Fachreferenten Dr. med. Christa Wachsmuth (Geschäftsführende Ärztin der Deutschen Stiftung Organtransplantation), Dr. med. Uwe Schotte (Vorstandsmitglied der Landesärztekammer Thüringen), Dr. med. Christine Schmidt (Fachärztin für Neurologie am Klinikum Meiningen), Dr. med. Torsten Meinig (Organtransplantationsbeauftragter des HELIOS-Klinikums Erfurt) sowie Prof. Dr. med. Torsten Doenst (Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Jena) schließt sich eine Diskussion an.
Der Thüringer Spitzenkandidat der FDP, Patrick Kurth, MdB ist am Mittwoch in Südthüringen auf Wahlkampftour. Nach einem Unternehmerfrühstück am morgen in Neuhaus am Rennsteig besucht Kurth die Farbglashütte Lauscha. Am frühen Nachmittag steht Kurth dann am Informationsstand in Sonneberg als Ansprechpartner zur Verfügung. Begleitet wird Kurth an dem Tag durch den Südthüringer Landtagsabgeordneten Marian Koppe sowie den Jungen Liberalen (JuLis). Im Gepäck haben die Vertreter der Jugendorganisation der FDP ein gelbes Sofa. Die Idee, mit dem gelben Sofa auf Wahlkampftour zu gehen, kam spontan. "Eigentlich ist es ein Einrichtungsgegenstand unserer Wahlkampf-WG in Erfurt", erklärte Florian Andreas Hartjen, der stellvertretende Landesvorsitzende der JuLis. Das sei von den Menschen so gut aufgenommen wurde, dass man sich kurzerhand dazu entschied, es mit auf Wahlkampftour zu nehmen.
Zeit: 11.09.2013, 11 Uhr Besuch der Farbglashütte Lauscha GmbH,
Ort: Strasse des Friedens 46, 98724 Lauscha
Zeit: 11.09.2013, 14 Uhr Informationsstand in Sonneberg
Ort: PIKO-Platz, 96515 Sonneberg
Über Ihre Teilnahme und Berichterstattung würden wir uns freuen.
"Quo vadis Krankenhaus - wie weiter mit der stationären Versorgung in Thüringen" fragt sich die FDP-Landtagsfraktion und lädt deshalb am Mittwoch, 04.09.2013 zur Podiumsdiskussion ein. Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Marian Koppe, begrüßt als Diskussionspartner Marina Heinz vom Verband kommunaler Gesundheitseinrichtungen e.V., Michael Lorenz, Geschäftsführer der Landeskrankenhausgesellschaft Thüringen sowie Prof. Dr. med. habil. Reinhard Fünfstück, Vorsitzender des Verbandes der leitenden Krankenhausärzte in Thüringen. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Robert Büssow (OVZ/ Ärzte Zeitung).